Freiwilliges Soziales Jahr beim TCBW

Eine große Hilfe für den Verein sind junge Männer, die ihr Freiwilliges Soziales Jahr beim TCBW absolvieren. Vielen bekannt ist sicherlich bereits Stephan Crecelius, der sich hier vorstellt.

 

Mein Name ist Stephan Crecelius und ich habe am 1.9.2010 die Position des FSJlers in unserem TC Blau-Weiß Wiesbaden übernommen. Ich trete somit die Nachfolge von Jan, Ralf, Felix und Joshua an. Zu meinen Aufgaben gehören organisatorische Dinge, wie z.B. Sekretariatsdienst und das Mitorganisieren von internen Clubturnieren im Sommer. Hinzu kommen Sportangebote, wie das Match- und Konditionstraining, an denen Jugendliche des Blau-Weiss teilnehmen können. Im Sommer gehört die Turnierbetreuung von Jugendmannschaften und Spielern zu meinen Hauptaufgaben.

Neben diesen Aktivitäten erwartet auch der Träger des gesamten FSJ, die Sportjugend Hessen, einiges von mir. Die grundsätzliche Aufgabe ist es, Jugendliche im Sport zu unterstützen und den Spaß an der Bewegung zu fördern. Angeleitet werde ich durch insgesamt 5 einwöchige Seminare, die von der Sportjugend Hessen veranstaltet werden. Hierbei hat man nicht nur die Chance, kostenfrei den Übungsleiterschein zu absolvieren, sondern man erhält auch die Möglichkeit, sich mit anderen FSJlern aus den verschiedensten Sportbereichen auszutauschen und einen Dialog zu führen.

Neben der aktiven Teilhabe am Clubgeschehen und der Knüpfung neuer Kontakte erhoffe ich mir von meinem FSJ, dass ich in Zusammenarbeit mit Julia Schönecker-Roth und Anna-Marita Leibbrand eigenständige Projekte durchführen, sowie das Interesse der Jugendlichen am Tennissport und ihre Integration in den Tennisclub weiter vorantreiben kann.

Für weitere Informationen über das FSJ bietet die Seite der Sportjugend Hessen einen guten Überblick: http://www.sportjugend-hessen.de/

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.